Münze Österreich präsentiert neue Sammlermünze zum Thema Boden

Die Münze Österreich hat unter wissenschaftlicher Beratung von unserem Altpräsidenten Univ.-Prof. DI Dr.Dr.h.c mult. Martin Gerzabek die Sammlermünze Edaphon herausgebracht. Damit soll auf die Bedeutung und Komplexität von unseren Böden hingewiesen werden.

Der unmittelbare Zusammenhang zwischen Geld und Boden ist schwer zu bewerten. Von den vielen Eigenschaften, die der Boden übernimmt, ist es bei den wenigsten weder möglich noch sinnvoll diese monetär erfassen zu wollen. Ob die Wasserrückhaltefähigkeit bei Starkregeereignissen oder die Filterfunktion für unser Grundwasser, die Gesellschaft ist wortwörtlich darauf aufgebaut.

Ein Gesunder Boden allein besteht aber nicht nur aus Wasser, Poren und Festmaterial. Das Edaphon, welches die Gesamtheit der im Boden lebenden Organismen bezeichnet, bildet die Grundlage dieser wichtigen Funktionen wie Wasserretention und Zersetzung organischer Masse.

Durch den Klimawandel und unser menschliches Wirken in unserer Umwelt ist dieses Edaphon bedroht. Steigende Temperaturen, Flächenversiegelung und Erosion durch Brachliegen von Böden belasten das System, so Gerzabek. Wir haben schon viele Fortschritte bei dem Schutz unserer Böden gemacht und müssen diese intensiveren und weiter vorantreiben. Diese Münze soll einen Einblick geben wie komplex und bedeutend das Edaphon ist.

Abbildung 1 - Univ.-Prof. DI Dr.Dr.h.c mult. Martin Gerzabek ist Ehrenmitglied der ÖBG und IUSS (International Union of Soil Sciences), aktuell Mitglied des Universitätsrates der Technischen Universität Wien und Präsident der CDG (Christian Doppler Forschungsgesellschaft)„Uns muss klar sein, dass wir ohne Boden nicht leben können, dass er die Grundlage unseres Lebens ist und dass eben die Wirkungen und die Ökosystemwirkungen schwer rein ökonomisch darstellbar sind. Wir müssen den Boden als unseren Bruder und unsere Schwester erkennen“, appelliert Gerzabek.


Die Sammlermünze aus der Silber-Niob-Serie ist ab jetzt zum Kauf freigegeben und mit einer Auflage von 65.000 Stück limitiert. Erhältlich in Banken, Sparkassen, ausgewählten Filialen der Österreichischen Post AG und auf der offiziellen Website von Münze Österreich unter folgendem Link:

https://www.muenzeoesterreich.at/produkte/25-euro-silber-niob-muenze-edaphon-hgh